Spenden für Bolivien

Wir sammeln Spenden für unser Herzensprojekt in Santa-Cruz de la Sierra. Meine Schwiegeroma, Lydia Wiedamann, gründete 1994 das Kinderheim „Mano Amiga“ in Santa Cruz in Bolivien. Mein Mann und ich gehören zu den Erben dieses Projektes.

Seit 2019 leiten wir ein Projekt zur Aufklärung und Prävention von sexuellem Missbrauch und ungewollten Schwangerschaften, welches gemeinsam mit PsychologInnen und ErzieherInnen entwickelt wurde. Immer mehr Kinder und Jugendliche machen grausame Missbrauchserfahrungen, werden ungewollt schwanger oder krank, da sie keinen Zugang zu einer ganzheitlichen Aufklärung erhalten.

In diesem Projekt erhalten die im Heim lebenden Kinder in Zusammenarbeit mit Sozialarbeiten, Psychologen und Ärzten eine ganzheitliche sexuelle Aufklärung und bei Bedarf eine weiterführende Psychotherapie. Wir glauben, dass Aufklärung und Wissen über den eigenen Körper fundamental für ein selbstbestimmtes Leben sind.

Das Projekt „Quiero saber más“ („Ich will mehr wissen“) besteht aus sechs Modulen, die alle essentiellen Themen (Anatomie, Pubertät, Gefühle & Liebe, „Mein Körper gehört mir“, Hygiene…) thematisieren und Raum für wichtige Fragen und Probleme lassen.

Mit nur 100 Bolivianos (ca. 14 Euro) wird eine 90-Minutige Einheit für 8 Kinder und Jugendliche inkl. Arbeitsmaterial finanziert.

Mit nur 600 Bolivianos (ca. 85 Euro) können 8 Kinder & Jugendliche an dem vollständigem Projekt teilnehmen. Von diesen 85 Euro wird eine bolivianische Fachkraft für alle Einheiten entlohnt, alle Arbeitshefte und alle Arbeits- & Anschauungsmaterialien finanziert.

Mit Hilfe des Förderkreises Don Bosco e. V. sammeln wir Spenden über folgendes Spendenkonto:

Förderkreis Hogar Don Bosco e.V.
IBAN: DE61 7105 0000 0005 0325 78

Verwendungszweck: Projekt Wiedamann

BIC: BYLADEM1BGL
Sparkasse Berchtesgadener Land 

Die Spenden fließen zu 100 % in die Finanzierung vor Ort. Gerne stellen wir Spendenquittungen über den Verein Don Bosco aus.

Weitere Informationen zu unserem Kinderheim „Mano Amiga“ findest du hier: www.manoamiga.org

Danke für deine Hilfe!